Aktuelles

Zum 1. April 2024 begrüßen wir unseren neuen Kaufmännischen Direktor Dr. med. Andor Toth MBA

Zum 1. April 2024 wird Dr. med. Andor Toth MBA die Stelle des Kaufmännischen Direktors der Stadtklinik in Frankenthal übernehmen. „Wir freuen uns mit Andor Toth einen erfahrenen Krankenhausmanager gewonnen zu haben, der sowohl die wirtschaftliche Situation des Hauses im Blick behält, aber auch die medizinische Seite beurteilen kann“, so Oberbürgermeister Dr. Nicolas Meyer: „Wir wünschen Andor Toth einen guten Start und heißen ihn in der Stadtklinik herzlich willkommen.“


Als Mediziner bringt Dr. Andor Toth nicht nur die kaufmännische Erfahrung, sondern auch die medizinische Klinikerfahrung mit. Nach seinem Medizinstudium an der Universität Freiburg mit anschließender Promotion 1995 absolvierte er noch ein betriebswirtschaftliches Studium (Master of Business Administration) an der Hochschule Neu-Ulm. „Ich freue mich darauf, zusammen mit den Mitarbeitenden der Stadtklinik in dem dynamischen Gesundheitsmarkt das Haus weiterzuentwickeln und es auch wieder wirtschaftlich und zukunftsfähig aufzustellen“, so der 58-jährige Mediziner Dr. Andor Toth.

Nach seinen beruflichen Einstiegsjahren als Kliniker übernahm der gebürtige Erlanger 2003 die Leitung für das Zentrale Case Management in den Kreiskliniken Dillingen-Wertingen gGmbH und ab 2008 für die Rhön Kliniken AG im Klinikum Pforzheim.


Von 2009 bis 2013 hatte Andor Toth (Jahrgang 1965) die Geschäftsführung des SRH Kurpfalzkrankenhauses Heidelberg und des SRH Fachkrankenhauses Neckargmünd inne. Im Anschluss folgten Führungspositionen als Prokurist in der regionalen Gesundheitsholding Heilbronn-Franken GmbH mit dem Schwerpunkt medizinische Leistungs- und Unternehmensentwicklung und als Geschäftsführer und Gesellschafter in der Hohenloher Krankenhaus gGmbH und Hohenloher Seniorenbetreuung gGmbH.


Ab 2017 leitete Dr. Andor Toth für die Deutsche Rentenversicherung Bund als kaufmännischer Direktor die Reha-Klinik Taubertal in Bad Mergentheim. 2020 kehrte er wieder in die Krankenhauslandschaft zurück und übernahm die Geschäftsführung des SRH Krankenhauses Oberndorf am Neckar. Dr. Toth lebt
im Hohenlohekreis. Sein Ziel ist die Erhaltung der Patientenversorgung in Frankenthal durch die Standortsicherung sowie die Stärkung der wirtschaftlichen Basis des Hauses.


Andor Toth übernimmt das Amt von Björn Walter, der die Klinik nach dem Weggang von Monika Röther seit Frühjahr 2023 kommissarisch leitet. Björn Walter wird das Amt des Stellv. Kaufmännischens Direktors der Stadtklinik Frankenthal und des Stellv. Betriebsleiters MVZ an der Stadtklinik weiterhin begleiten.

Zurück