Aktuelles

Neue Kooperation sorgt für optimale Versorgung von Neugeborenen

Die Stadtklinik Frankenthal hat mit einem neu geschlossenen Rahmenvertrag mit der Uniklinik Mannheim die Versorgung von Neugeborenen weiter optimiert.

Eine positive Nachricht für alle werdenden Eltern.

Seit Jahresanfang sorgt eine Kooperation zwischen der Stadtklinik Frankenthal, der Universitätsklinik Mannheim und der Kinderarztpraxis Dr. med. Frederik Lörsch aus Mannheim für eine optimale kinderärztlichen Betreuung von Neugeborenen.

In enger Zusammenarbeit haben die Abteilung für Geburtshilfe der Stadtklinik Frankenthal und die Kinderarztpraxis gemeinsam ein Dienstsystem erarbeitet, das seit Januar 2024 die Kindervorsorgeuntersuchung U2 für Neugeborene übernimmt. Diese wird in der Regel am dritten Lebenstag des Kindes vorgenommen, bevor die Familie die Klinik verlässt.

„Täglich kommt ein erfahrener Facharzt in die Stadtklinik, um die Vorsorgeuntersuchungen vorzunehmen“, berichtet Prof. Dr. Marc Sütterlin, Chefarzt der Abteilung für Gynäkologie und Geburtshilfe. „In der Reihe der Untersuchungen kommt der U2 eine besondere Bedeutung zu. Mit dieser umfassenden kinderärztlichen Grunduntersuchung des Babys können wir Komplikationen und Krankheiten ausschließen, die nach der Geburt auftreten können. Somit sorgt die U2 für einen guten Start ins Leben“, betont er.

Ein weiteres, sehr wichtiges Gebiet der Zusammenarbeit stellt die Notfallversorgung dar, die von der Universitätsklinik Mannheim übernommen wird.

Im Bedarfsfall können so die Neugeborenen rund um die Uhr durch erfahrene Ärzte der Klinik für Neonatologie des Uniklinikums betreut werden. Dabei profitieren die Frauen und ihre Neugeborenen von der fachlichen Expertise dieser spezialisierten Kinderärzte.

Die neu geschlossene Kooperation hat das Ziel, eine höchstmögliche Sicherheit für die Neugeborenen zu erreichen: „Neben der Versorgung von Neugeborenen in kritischen Situationen können wir jetzt sehr umfassend die Arbeit der Stadtklinik unterstützen. Für behandlungsbedürftige Neugeborene stehen nun rund um die Uhr Fachärzte und Spezialisten für Neugeborenenmedizin bereit.“, so Prof. Dr. med. Thomas Schaible, Direktor der Klinik für Neonatologie der Universitätsmedizin Mannheim.

„Uns geht es vor allem darum, auch ohne eigene Kinderklinik immer einen Kinderarzt in Notfällen und Situationen, die einer spezialisierten Versorgung bedürfen, in ständiger Rufbereitschaft zu haben. In der Zusammenarbeit mit dem Uniklinikum Mannheim sehen wir hier die besten Synergien“, freut sich Björn Walter, stellvertretender Kaufmännischer Direktor.




Zurück